• Bundeslandwirtschaftminister Cem Özdemir mit Mitgliedern der JuryBundeslandwirtschaftminister Cem Özdemir mit Mitgliedern der Jury des 27 des 27. Bundeswettbewerbes ‚Unser Dorf hat Zukunft‘ in Berlin, 12.06.2023. Copyright: Leon Kuegeler/photothek.de
  • Beschriftung des Jurybusses
  • Bühne des LandFrauenTages 2023
  • Influencerin Greta Silver

Es geht um Medaillen:
Bundesjury besuchte MarktTreff-Gemeinde Medelby

MarktTreff erneut auf dem LandFrauenTag in Neumünster

M e d e l b y / N e u m ü n s t e r   MT 16.06.2023 – Für die Gemeinde Medelby als Siegerin des Landes-Wettbewerbs 2022 „Unser Dorf hat Zukunft“ war es ein großer Tag: Die Bewertungskommission des Bundes-Wettbewerbs besuchte jetzt die MarktTreff-Gemeinde nahe der Grenze zu Dänemark. Ein großer Tag auch für Schleswig-Holsteins LandFrauen: Sie feierten ihren LandFrauenTag in Neumünster. Mit dabei Influencerin Greta Silver, die sich von MarktTreff begeistert zeigte.

Am Jurybus: Wilfried Bossen vom Medelby-Team und Juryvorsitzender Hans-Jörg Birner
Wilfried Bossen (links) vom Medelby-Team begrüßte den Juryvorsitzenden Hans-Jörg Birner.

Das Rennen um die Medaillen im 27. Bundes-Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hat die entscheidende Phase erreicht. Und die MarktTreff-Gemeinde Medelby (Kreis Schleswig-Flensburg) ist dabei. Das Dorf direkt an der Grenze zu Dänemark stand jetzt als fünfter Ort auf der Besuchsliste der Bundeskommission und hatte sich mit engagierten Akteur:innen des Medelby-Teams intensiv darauf vorbereitet. Das Ziel: Die Gemeinde und das Kirchspiel Medelby bestens zu präsentieren.

Nach dem offiziellen Startschuss in Berlin für die Rundreise der Bundesbewertungskommission durch Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir war die erste Station Fredersdorf in Brandenburg gewesen. Insgesamt werden 22 Gemeinden in 12 Bundesländern besucht, die sich über ihre jeweiligen Landes-Wettbewerbe für die Finalrunde qualifiziert haben. Die entscheidende nichtöffentliche Abschlusssitzung findet am Freitag, 30. Juni 2023 in Magdeburg statt, anschließend werden noch am selben Tag der oder die Sieger verkündet. Ist Medelby mit seinen rund 1.000 Einwohner:innen die nördlichste Gemeinde im Bundes-Wettbewerb, so ist Huglfing (rund 2.550 Einwohner:innen) im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau die südlichste.

Der Jurybus fährt nach Medelby ein.
Jurymitglieder im Bildungscampus
Gespannt hörten sich die Jurymitglieder die Erläuterungen zu Medelby an.
Mdelbys stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Schwarz und Juryvorsitzender Hans-Jörg Birner
Medelbys stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Schwarz begrüßte im Bildungscampus die Jury unter Vorsitz von Hans-Jörg Birner aus Bayern.
Jurymitglieder im Bildungscampus
Das Medelby-Team hatte für die Jury Schautafeln zu vielen Aspekten des Dorfes und des Kirchspiels vorbereitet.
Gesprächsgruppen mit Jurymitgliedern
Zahlreiche kleine Gesprächsrunden prägten den Besuch der Bundesjury.
Wilfried Bossen vom Medelby-Team im Gespräch mit Jurymitgliedern
Der MarktTreff als prägendes Element der Dorfentwicklung in Medelby war immer wieder Thema während des Jurybesuches.
Jurymitglieder vor dem MarktTreff Medelby
Eifrig machten sich Jurymitglieder vor dem MarktTreff Notizen in ihren Bewertungslisten ...
Jurymitglieder vor dem MarktTreff Medelby
... und lauschten den Erläuterungen zum Medelbyer MarktTreff-Projekt.

Die Gemeinde hatte im vergangenen Jahr nicht nur den Hauptpreis des Landes-Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen, sondern auch den zum zweiten Mal ausgeschriebenen Sonder-Preis „Wirtschaft“ der Handwerkskammer Schleswig-Holstein und der Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein.

Juryvorsitzende Annette Blöcker von der Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins (ALR) – die zum Besuch der Bundesjury nach Medelby gekommen war – hatte für die schleswig-holsteinische Entscheidung es so zusammengefasst: „Medelby beeindruckt uns durch seine enormen Impulse, die die Gemeinde immer wieder setzt, ob mit der Initialzündung für den MarktTreff, seinem Bildungshaus mit Mensa, Forum, Klangraum, Büros und Besprechungsraum zwischen Grundschule und Kindertagesstätte, seinem Mobilitätskonzept mit kostenlosem Bürgerbus oder seinem Kirchspielpark als Element der Ortskerngestaltung. Dabei sind Gemeinde, Wirtschaft und Dorfgemeinschaft dynamisch miteinander verzahnt – und dies stets in dem Bewusstsein: ,Nicht alleine, sondern gemeinsam haben wir Zukunft‘!“

Jurymitglieder vor dem MarktTreff Medelby
Auch ein Regenschauer beim MarktTreff konnte den Jurybesuch nicht aus dem Rhythmus bringen.
Medelbys stellvertretende Bürgermeisterin Birgit Schwarz, Freya Lorenzen vom Ortskulturring und Juryvorsitzender Hans-Jörg Birner
Intensiv im Gespräch: Medelbys stellvertretenden Bürgermeisterin Birgit Schwarz (links), Freya Lorenzen vom Ortskulturring und Juryvorsitzender Hans-Jörg Birner
Jurybus und Maishechsler an der Tankstelle
Gleichzeitiges Betanken an der MarktTreff-Tankstelle in Medelby: der Bus der Bundesjury und ein 430 PS starker Feldhäcksler vom Agrarservice Medelby
Beschriftung des Jurybusses
Von Medelby aus startete der Jurybus Richtung Niedersachsen.

Von der Bundesjury können Medaillen mit Preisgeldern vergeben werden, aber auch Sonderpreise beispielsweise für herausragende Projekte im Biotopschutz oder bei der Klimaanpassung. Mit dem Wettbewerb will das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) das große zivilgesellschaftliche und ehrenamtliche Engagement der Menschen in den ländlichen Regionen in den Mittelpunkt stellen. Gemeinsam mit den Ländern und Verbänden werde so ein Zeichen für das Ehrenamt und die Vielfalt der ländlichen Räume in Deutschland gesetzt.

Nun müssen sich die Menschen in Medelby noch ein paar Tage in Geduld üben, bis das Endergebnis des Bundes-Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ bekannt gegeben wird. Wilfried Bossen vom Medelbyer Wettbewerbs-Team machte klar, dass die Dorfgemeinschaft natürlich auf eine Medaille hoffe – möglichst eine goldene!

MarktTreff erneut beim LandFrauenTag in Neumünster

Am MarktTreff-Stand: Projektmanager Ingwer Seelhoff, Influencerin Greta Silver und Claudia Jürgensen, Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein
Claudia Jürgensen, die neue Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein (rechts) und Influencerin Greta Silver informierten sich bei Ingwer Seelhoff über das MarktTreff-Projekt.
Bühne des LandFrauenTages 2023

Nach Corona-Pause und dem Vorjahres-Jubiläum „75 Jahre LandFrauenVerband Schleswig-Holstein“ endlich wieder Frauen-Power in den Holstenhallen: Rund 700 LandFrauen aus allen Regionen des nördlichsten Bundeslandes waren jetzt nach Neumünster gekommen, um sich „live und in Farbe“ – wie betont wurde – endlich wieder auszutauschen und ein abwechslungsreiches Programm zu erleben. Und Claudia Jürgensen freute sich sichtlich, zum ersten Mal als neue Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein die Besucherinnen (und einige Männer) zu begrüßen.

Jürgensen ist gelernte Tischlerin und Bauingenieurin sowie geprüfte Hauswirtschafterin. Bereits seit vier Jahren gehörte sie dem Präsidium an, die vergangenen zwei Jahre als Vize-Präsidentin. Die im April gewählte Präsidentin machte klar, dass sie die Stimmen der rund 28.000 LandFrauen im nördlichsten Bundesland in herausfordernden Zeiten vernehmbar machen wolle.

Claudia Jürgensen, Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein
Präsidentin Claudia Jürgensen begrüßte zum ersten Mal in ihrer neuen Funktion die angereisten LandFrauen.
Bühne des LandFrauenTages 2023
Rund 700 Landfrauen waren in die Holstenhallen nach Neumünster gekommen.

Der Landesverband hatte mit Unterstützung des diesjährigen Partnerkreises Landrauen-Verband Kreis Pinneberg unter dem Motto „Zum Glück zurück – Live und in Farbe!“ wieder eine attraktive Mischung aus Unterhaltung und Information (mit zahlreichen Informationsständen) zusammengestellt. So war auch das MarktTreff-Projekt erneut vertreten und begeisterte gleich einen Highlight-Gast des LandFrauenTages: Influencerin und Buchautorin Greta Silver, die sofort meinte, dass MarktTreff doch eigentlich ein gutes Modell für ganz Deutschland sei.

Die 75-Jährige, die in Hamburg lebt, faszinierte später auf der Bühne als Mutmacherin. Ihre gelebte These: Alt sein ist cool! Mit 17 habe sie, so Silver, beschlossen, 120 Jahr alt zu werden. Also stehe sie mit jetzt 75 mitten im Leben. Und dies brachte sie mit viel Energie rüber. So spann sie ein äußerst unterhaltsames Geschichtennetz rund um Kernsätze wie: „Alter bedeutet, dass 30 bis 60 genauso lang ist wie 60 bis 90.“ „Jammern in der Dauerschleife ist eine Umweltbelastung.“ Und: „Der Treppenlift führt in den Köpfen direkt in den Sarg.“ Dabei sei der Lift wie ein Ferrari. Nur fahre der Lift von oben nach unten oder umgekehrt.

Influencerin Greta Silver
Zeigte sich von MarktTreff beeindruckt: Influencerin Greta Silver, die mit Ihrem Auftritt begeisterte.
Moderator Malte Andresen
Führte zum zehnten Mal mit Charme und viel Selbstironie durchs Programm: Moderator Malte Andresen.

Für musikalischen Schwung in den Holstenhallen sorgte die „Die Horst & Hoof-Band“. Bereits zum zehnten Mal moderierte die Gesamtveranstaltung Malte Andresen – mit viel Charme und Selbstironie.

Nach zwei sehr erfolgreichen Gesundheitsaktionen gemeinsam mit der Ärztekammer Schleswig-Holstein wurde in Neumünster nun eine weitere vorgestellt: Mit ihr soll Frauen bewusster gemacht werden, dass sie sich nicht nur um die Gesundheit anderer, sondern auch gerade um ihre eigene kümmern müssen und dies entsprechend kommunizieren.

Informationen zu Gründung und Betrieb eines MarktTreffs
Bei Interesse an der Gründung eines neuen MarktTreffs nehmen Sie bitte Kontakt auf mit dem Projektmanagement unter:
gruendung@markttreff-sh.de

Detaillierte Informationen zum Projekt MarktTreff mit vielen Arbeitshilfen und aktuellen Tipps finden Sie unter:
www.markttreff-sh.de

Das Projekt MarktTreff wird gefördert durch den europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER), die Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz (GAK) und das Land Schleswig-Holstein.

Fotos: MarktTreff SH, ews group, Ines Möller, Leon Kuegeler / photothek.de / BMEL

 

nach oben